Dienstag, 3. Juli 2007

41. Wandertag

Dienstag 3.7.

CAHORS

Da vom Sonnenaufgang geweckt, ging's wieder um kurz nach 7 los. Blöd war, dass es gestern Vormittag nur einen kleinen Tante-Emma-Laden gab, ich aber damit gerechnet hatte abends zumindest noch mal so was oder 'ne Gaststätte zu sichten.
Was auch beides der Fall und beides geschlossen war. Weil Montag war und in Franzland viele den Sonntag offen haben und dann eben Montag Ruhetag ist...

Resultat, ich hatte für die nächsten 20 km noch einen Apfel und 3 Kekse. Was ja als Frühstück völlig ok war. Aber schon nach 2 Stunden war Knast angesagt!! Der Weg super, aber eben ausschließlich steinige Pfade, so dass ich auch nicht schnell vorwärts kam. Kirsch-, Apfel- oder Mirabellenbäume waren leider auch nicht zu sichten :-(

So gegen Mittag pünktlich kurz vor Regenbeginn erreichte ich dann endlich CAHORS. Die mit knapp 20.000 Einwohnern größte Stadt auf meiner Wanderung in Frankreich.
Schon beim Abstieg sah ich von Weitem die Valentre-Brücke über den Lot (welcher die Stadt Hufeisenförmig umfließt) mit ihren 3 gewaltigen Wehrtürmen. Solche Wehrbrücken, von denen es hier einst 3 gab, waren im Mittelalter so gut wie uneinnehmbar. Die Blütezeit erlebte Cahors zwischen dem 11. -13. Jh, als sie durch Ihre Bänker Europaweit bekannt war.

TK 19 / GK 1386

Keine Kommentare: