Mittwoch, 23. Mai 2007

12. Wandertag

Donnerstag 17.5

Tiergeräusche

In der Nacht war's etwas frisch hier oben. Hab aber trotzdem gut geschlafen. Das Zelt war erstmals weder mit Tau noch mit Kondesat befeuchtet. Muss wohl der Wind hier oben sein.
Gefrühstückt wurde im Sonnenaufgang. Suuuper - leider waren die Batterien von meiner Knipse alle!

So dass es gegen 8:30 los ging. Den Weg hatte ich mir, soweit möglich, mit dem Fernglas schon ausgeguckt. Ging aber nicht so gut da sie sich hinter den Bergkuppen prinzipiell andersherum bewegten, als ich dachte !

Na ja aber da ich Zeit hatte, war mir das relativ. Nach 2 Stunden und 500 Höhenmetern Abstieg beschloss ich, den Nachbargipfel noch mitzunehmen.
Welcher aber auch so gar nicht touristisch erschlossen war. So dass ich mich die lezten 300 m Weg durch kniehohes Gebüsch kämpfen musste! Oben angekommen konnte ich mich davon überzeugen, dass es nicht mal einen Trampelpfad gab, obwohl hier eine Vermessungssäule und ein Steinmänchen standen (auf das natürlich auch ich noch einen grosßen Stein draufstapelte).

Auf dem Gipfel gab's dann das 2. Frühstück, wobei ich feststellen musste, dass mein Proviant nun incl. Wasser alle war.
Wasser war kein Problem denn nach 30 min kam ich schon an der nächsten Quelle vorbei, aber das Essen!

Gegen 14 Uhr erreichte ich das nächste Bergdorf im "EL VALLE DER SILENCIO - Tal des Schweigens" aber außer 9 sehr süßen Häusern gab's hier nichts (auch keine klitzekleine Kneipe).
Auch in den nächsten beiden Dörfern war nichts zu machen (Kneipen ja, aber zu), da schon nach 15 uhr und damit Mittagspause bis 18 Uhr (hier so üblich)
Erst ganz unten im Tal in COMPLUDO ca 450 m/ue. N. hatte die Dorfkneipe offen. Aber auch hier erklärte man mir (gerade 17 Uhr) dass es erst ab 19 Uhr was zu Essen gibt aber mit 'ner Cola und 'nem Eis ging's mir schon wieder echt besser :-)
(Bier hätte mich aus den Latschen gehoben da es ja um 11 das letzte Essen gegeben hatte - hab ich aber überlegt :-) )

Na ja, so konnte ich auf jeden Fall wieder bis El Acebo (800 m/ ue. N.) hochkraxeln. Ein Ort auf dem Jakobsweg.
Hier gab's auch gleich 'n Tante Emma laden wo sich die Pilger ringsrum sammelten und ich nach nur 15 min Anstehen endlich was ordentliches zu Essen bekam :-)
Eigentlich wollte ich hier bleiben. Aber weiß nicht, ob die sich abgesprochen hatten. Aber hier war alles voll mit Briten!
Das war echt furchtbar. Sie sind sehr laut und waren hier irgendwie echt nervig. Da hatte ich keine Lust drauf nach 2 Tagen Ruhe.

Also schleifte ich mich noch auf die MONTES DE LEÓN hoch. Wo ich dan wieder ein sehr schönes Plätzchen auf einer Bergwiese fand (ca 1.400 m/u.N.)

Tiere der Nacht :
Es ist sehr, sehr leise in der Nacht in den Bergen. Das heißt, man hört wirklich sehr gut und sehr weit außer wenn Wind weht. Und der pausiert öfters mal (es gibt auch kein dauerhaftes Grundrauschen von 30-40 dB wie ind er Stadt - was die meisten von uns nicht mehr warhnehmen).

Also Hufgetrappel, meckernde Wildschweine, 'n knurrender Wildhund sowie Kauze und Uhus bringen mich da nicht aus der Ruhe.
Aber hier waren wieder mir unbekannte Tierchen unterwegs (wie gestern auch).
Mit Beginn der Abenddämmerung wurden sie aktiv (Nachttiere/Jäger?).
Fauchig-kratzende Geräusche hinterließen sie. Manchmal auch zu zweit und so schätzungsweise auf 20 m kamen sie ans Zelt ran! Aber kein Schnüffeln oder Fauchen wie von Wildkatzen. Würde echt gern wissen, was die sind?? Jemand 'ne Idee?

(Nachtrag Donnerstag 9.8.07 :
Da ich in Frankreich wieder ähnliches hörte und dann auch endlich mal erblickte auf der Flucht vor mir war ich dann erleichtert. Wer gern mal reinhören möchte
http://www.allesjagd.com/service/allesjagd_p4m6wr.php - boxen schön laut und dann auf Dammwild klicken .-) )

TK ca 30 a 35.000 Schritte

Keine Kommentare: