Dienstag, 22. Mai 2007

7. Wandertag



Freitag 11.5

Hórreos / Pilgerpass

Start war gegen 8 Uhr. Streckentechnisch veränderte sich glücklicherweise nix, so dass wieder 3* von mir vergeben wurden.

In Sarria (km 111 vor Santiago) kam ich, nicht zufälligerweise, an einem Pilgerbüro vorbei. Jetzt endlich konnte ich nach einem Pilgerpass fragen, der mich dazu berechtigt, falls notwendig, in einer sehr kostengünstigen Pilgerherberge schlafen zu dürfen.

Natürlich hatte ich in Santiago schon gefragt. Dort bekam ich aber keinen mit der Begründung, dass man nur und ausschließlich nach Santiago pilgert und nicht davon weg!
(hinter vorgehaltener Hand jedoch der Tipp, dass ich mal mehr als 100 km vor Santiago nachfragen soll - da nimmt man's nicht mehr so genau)
Dazu müsst ihr wissen dass der Pass auch dazu dient, all seine Sünden erlassen zu bekommen (!), wenn man es zu Fuß die letzten 100 oder per Pferd oder Radel die letzten 200 km bis Santiago schafft!!! Und natürlich die Herbergsstempel vorhanden sind!
So, nun seid ihr im Bilde.
Na auf jeden Fall bekam ich einen und war damit offizieller Pilger auf dem Weg nach Santiago :-)

Sonst fand ich auch noch heraus, dass diese Dinger da, die hier und da rumstehen, hórreos heißen und Maisspeicher sind. Und auf Stelzen und den Breiten Füßen stehen, damit keine Mäuse reinklettern können .-)

TK 33, JW 118

Keine Kommentare: