Dienstag, 22. Mai 2007

9. Wandertag

Sonntag 13.5

Tolle Nacht / Super Wetter / Rekord

Geweckt wurde ich + alle durch ein AHHHH + Plumps. Da war eener echt von oben aus dem Bett gefallen - aber alles ok.
Da erst um 5 war noch Zeit zum schlafen. Aber Pustekuchen.
Trotz gutsitzender Oropax wechselte es zwischen Stereo /Quadro und Surround schnarchen! Nur ab und zu von zarten und weniger zarten Streichern unterbrochen!!
Echt starke Kulisse. Und die wollten alle mit geschlossenen Fenstern schlafen!? Da wär doch die komplette obere Mannschaft incl. mir erstickt :-))

Tatsächliches Wecken war um 6:42 mit dem Einschalten aller Neonleuchter und dem Zukrachen des Fensters, das ich heimlich geöffnet hatte!
AUU - leichter Doppelkopf !!
Und unglaublich, sie sprangen wie beim Militär (oder zumindest glaube ich, dass das dort so ist) wie die Aufgezogenen aus Ihren Betten und wuselten und packten. Und um Punkt 6:50 verabschiedeten sich die ersten Trupps mit lauten BUENO CAMINO.
Na, die alte Garde sach ich nur. Egal aus welchem Land.

Ich beschloss, die defensive Variante durchzuführen, also liegen zu bleiben :-) . Denn immerhin, so hieß es, schließen sie erst um 8.
So gegen 7:15 wunderte mich die Ruhe. Und mal ein Auge aufgemacht - der Laden war fast leer! Außer 2 Leuten und diversem Franzmann alle weg! Schon wieder krass!
Na ja da wollte ich wohl auch mal.

Hää - Ich bekam die Tür kaum auf!?
Sturmböen mit Frontalregen peitschten mich schlagartig wach und ich wollte doch bloß mal schnell auf die Toilette und etwas langsamer erwachen!

Regenbekleidung war angesagt und der Abstieg auf eben solchen aufgeweichten Pisten war auch nich so ohne. Und wie immer quälten/rutschten/fluchten sich mir die meisten entgegen den Berg hoch.
Ich glaube die Taxis von gestern hatten heute Morgen ein gutes Geschäft :-)

So verabschiedete mich Galicien denn (Foto am Grenzstein), ich hoffte, dass das nicht die Begrüßung von Kastilien war!
Insgesamt gab's Hagelregen, Sturmregen, Nieselregen, Regen von vorne und von unten und auch ganz normalen Regen und ab dem Nachmittag einen 5-15minütigen Wechsel zwischen Regen und Sonne.
Über den sehr schnellen und sehr steilen Abstieg war ich froh. Den Rest des Tages ging es neben und auf der alten Bundesstrasse raus aus den Montes de Polo.
Normalerweise bekommt so eine Strecke max 1* aber heute waren's 3 . Da alle anderen Wege schlechter gewesen wären.
Gegen frühen Abend kam ich in ein schönes Weinanbaugebiet. Es handelt sich um die Region EL BIERZO die zu Kastilien gehört. Ein riesiges Tal von Bergen umzingelt.

Zeltaufbauen war leider nur im Regen angesagt. Aber egal gegen 19 Uhr war ich einfach nur Platt.

TK 42 (Rekord, ohne es zu merken - hier gab es keine Km angaben mehr auf den Steinen)
JW 204

Keine Kommentare: