Sonntag, 27. Mai 2007

Eine Woche Pause in León

20.5 -27.5.


Ca 145.000 Einwohner. Höhe ca 850 m .

Geschichte:
Der Name leitet sich aus dem lateinischen "legio" ab und stammt aus der Zeit, als eine große Menge römischer Truppen hier stationiert war.

León wurde im Jahr 711 von den Mauren erobert und wenige Jahrzehnte später zurückerobert. León wurde im 9. Jh. Haupstadt des Königreichs Asturien, welches sich vom Norden her ausdehnte und sich später mit Kastilien vereinte.

Heute ist es Hauptstadt der Provinz (Bundesland) León. Hier gibt es wie in Santiago auch einen netten Altstadtkern. Der sehr touristisch erschlossen ist. Bei den restlichen 9/10 handelt es sich um eine normale moderne Stadt mit Wohn-/Gewerbe- und Industriegebieten sowie einem kleinen Flughafen.

Was macht man eine Woche in so einem kleinen Städtchen?
Montag ging für's Waschsalon suchen + Wäsche waschen + Stadtorientierung drauf.
Dienstag und Mittwoch habe ich Euch auf den neusten Stand gebracht und mir zwischendurch die 10 Sehenswürdigkeiten angeschaut.
Donnerstag hätte ich eigentlich schon weiter gekonnt. Habe aber den Vormittag mit Hostelsuche (Hostel-Hostal-Pension) verbracht. Gar nicht so leicht, was Bezahlbares Schönes für 4 Nächte zu finden. (hab mir 12 angesehen:-) )

Na ja und dannnnnnnnnnnnnnn fast Langeweile. Nee, das gibt es bei mir nicht.
Da mein neues Hostel direkt in der Altstadtkneipenmeile lag, musste ich natürlich alle umliegenden Bars + Gaststätten ausprobieren. Und das ist sehr anstrengend und kostet viel Zeit/Geld :-)
Essen gehen ist hier eher teuer. Z.B. kosten Salate zwischen 6-9€ / Hauptgerichte zwischen 9-19€ / Pizzen 9-17€ (mittelgroße) / Döner 4-5€.
Da ist ein Bier mit 1.5-2.5€ schon eher ok aber max 0.4l aus der Flasche.
(in den Vorstadt-Stadtteilen alles insgesamt kaum preiswerter)

Außerdem hab ich noch 'ne Sauna entdeckt. Hier übrigens mit Badebekleidung ! (extra Badehose+Latschen zugelegt)

WUSSTET IHR SCHON : (für die, die noch nicht in Spanien waren)

1. Dass hier kleine 3-rädrige Putzfahrzeuge in den kleinen Altstadtgassen rumdüsen (Bilder: http://picasaweb.google.com/Nortuk/UnterwegsaufDemJakobsweg2Etappe), und dass jeden Morgen mit 1000en Litern von Wasser sämtliche Straßen und Plätze abgespritzt werden.

2. Dass es hier Minitankstellen gibt. Manche nur mit 1 - 2 und oder 3 Säulen (Bild)

3. Dass es in den meisten Gastros zum Bier immer was kleines mit dazu gibt (Erdnüsse, Pistazien, Tapas (lecker belegte Minischnitten) (Bild)

4. Dass es in Spanien viel weniger Türklinken gibt als bei uns.

5. Dass hier fast alle Schlösser falsch rum eingebaut sind .-) und man daher die Schlüssel immer verkehrt herum reinstecken muss.

6. Dass man auf der Post 'ne Nummer zieht wie bei uns auf dem Arbeitsamt, um dranzukommen.

7. Dass es hier riesige Markthallen gibt, wo man fast nur Fleisch und Fisch kaufen kann.

8. Dass es hier LKW gibt, die riesige Bühnen auf ihrem Rücken haben, welche innerhalb einer Stunde abgebaut sind.
(Bei dieser Veranstaltung mit Livemusik, Bühnenshow und anderen netten Kleinigkeiten war ich übrigens 3 Stunden. Erst zum Schluss fingen sie an die Politiker der MAS Partei gen Himmel zu heben. (ich hoffe das sind hier nicht die Rechten ?) Und mit den "VIVA LEÓN" rufen sich die Menge echt gut motivieren ließ. Übrigens absoluter Rekord für mich, der noch nie auf einer Wahlkampfveranstaltung war :-) . Es gab mit entsprechendem Werbefaltblatt zum Schluss noch Leòn-Flaggen, von denen mir gleich 2 in die Hand gedrückt wurden :-) )

9. Dass Bauarbeiter in ihrer Mittagspause Tauben auf dem Marktplatz füttern, um sie dann mit der Hand zu fangen und sie dann wieder frei zu lassen :-).

10. Und ganz wichtig, dass hier die Simpsons im Fernsehen mit viel rauerer Stimme vertont sind als bei uns. Besonders auffällig bei March und Lisa. :-))

So nu kennt ihr die weltbewegenden Erkenntnisse meiner letzten Tage.
Aber Langeweile hatte ich nie !

Keine Kommentare: