Dienstag, 22. Mai 2007

Santiago de Compostela

6.+7.5.

Santiage de Compostela

Nach kurzem Frühsport von 5 km bin ich um 9:45 vorm wirklich ganz schicken Dom von Santiago angekommen.

Eine Pension im Zentrum für die nächsten 2 Tage war auch fix organisiert.
Als nächstes stand natürlich erst mal Wäsche waschen auf dem Programm. (Keine Maschine vorhanden!!) Daher weiß ich jetzt, warum so manche "alte" Frau" noch so "kernig" ist. 30 min Handwäsche in der Badewanne strapazieren nicht nur die Unterarme sonder auch Schultern +Rücken. Das ist ja auch Sport!!

Danach gab's erst mal hardcoresightseeing durch das Wirrwarr unzähliger kleiner Gässchen incl. Museum, Kirchen und den schicken Plätzen in der original aus dem Mittelalter erhaltenen Altstadt(=Zentrum)

Gegen den frühen Abend war ich allerdings im Groben durch. Da sich tatsächlich fast ausschließlich Souvenirgeschäfte, Boutiquen, Cafés und Bars aneinander reihten ...wo Touristen sich gegenseitig in die Fersen traten ( :-( es war tatsächlich teilweise echt voll )

Am Montag trieb ich mich bevorzugt inCognito (also als Spanier verkleidet! - nee bloß ohne Outdoorbekleidung und Sonnenhut - da gehe ich doch als Spanier durch) in den Vorstadt-Stadtteilen herum. Das war ein Spaß! Denn nur hier sieht man wie die "Compostelenser" wirklich ticken: ein Schnagg auf dem Zebrastreifen , ein über den Stau meckernder Mofafahrer überholt mal eben 100 m auf dem Fußweg.... ;-)

Mein Gepäckproblem habe ich übrigens gelöst, indem ich schweren Herzens ein paar sperrige Sachen wie Trinkflasche, Kletterschuhe... nach Hause geschickt hab.

Alles in allem eine schöne Stadt, aber 2 Tage waren für mich genug.

Keine Kommentare: