Donnerstag, 28. Juni 2007

31. Wandertag

Dienstag 19.6.

SAINT-JEAN-PIED-DE-PORT / 3. Etappe / 1.000 km

Nach einer sehr windigen Nacht startete ich gut gelaunt gegen 8:30. Die letzten 8 km bis Saint-Jean-Pied-de-Port waren gleichzeitig das Ende meiner 2. Etappe.
Von dort sind es 815 km bis Santiago, wenn man immer die kürzesten Varianten läuft, was wir/ich selten taten. Dazu kommen noch meine 95 km vom Cap bis Santiago und hier und da noch ein paar die für die Wegsuche drauf gingen.
Insgesamt hatte ich hier ca. 986 reine Wanderkilometer hinter mir und machte meinen 1.000sten schon am Nachmittag.

In Saon Dschaong, so ungefähr spricht man es aus, machte ich nur kurze Pause, um mir meinen ersten Café au lait grand zu bestellen, ein Französisch-Deutsch Wörterbuch und neue Stockgummispitzen zu organisieren. Denn das permanente Geklacke kann einem schon auf den Geist gehen :-).

Dieser Ort ist übrigens für die meisten Pilger der Startort für die Reise nach Santiago de Compostela. Hier treffen sich 3 Jakobswege aus Frankreich, von denen ich den wohl schönsten nach Le-Puy-en-Velay weitergehen werde.

Meine erste Unterrichtsstunde in Französisch hatte ich am Vorabend mit Selim, einem französischen Künstler und Philosophen, der sich eine 4-monatige Schaffenspause eingeräumt hatte. Er war am Vortag in Saint Jean gewesen, um wieder Proviant für die nächsten 14 Tage für sich, seinen Hund und seinen Esel einzukaufen.
Auch er war wie David gern in den Pyrenäen unterwegs. Er philosophierte, dass Saint-Jean für Santiago und Pied-de-Port für Hafen der Füße steht. Das würde heißen, dass diese "Stadt" Hafen der Füße nach Santiago hieß :-)
Und er erklärte mir, dass übrigens gar nicht genau klar ist ob der Heilige Jakob dort beerdigt ist - könnte also sein, dass alle Leute zur falschen Stadt Pilgern :-) Ja, die Freigeister haben schon so ihre Theorien :-)

Insgesamt verlief ich mich heute gleich 2mal, denn entgegenkommende Pilger gab es kaum noch und alle GR Wege sind mit Rot/Weiß-Strich markiert, und hier trafen sich verschiedene!

TK 42 / GK steht ab jetzt für Gesamtkilometer 1.022

Keine Kommentare: