Montag, 11. Juni 2007

Burgos

Montag, 4.6. - Mittwoch, 6.6.

(geschrieben von Nadja)

Wahrscheinlich damit ich Jörn nicht allzusehr davon ablenke, die ereignisreichen Wandertage zu beschreiben (was wirklich sehr aufwendig ist, wie ich festgestellt habe), ist es nun meine Aufgabe, etwas über Burgos zu schreiben.

Burgos, im 9. Jh. gegründet, alte Königsstadt Kastiliens ist eine sehr schöne Stadt, in der man sich schon ein paar Tage die Zeit vertreiben kann, um die Füße auszukurieren.

Alles überstrahlend ist natürlich die beeindruckend schöne Kathedrale. Natürlich bewiesen auch hier Deutsche Handwerker, was Wertarbeit ist, denn einer der Baumeister war ein Kölner ;-)


Ansonsten erfreuten sich unsere Augen an Parks, Platanenalleen, Altstadtgassen, der Flusspromenade, unsere Gaumen an Tapas und Rioja (der bekannte Rotwein der Weinregion, die wir bald betreten sollten), unsere Füße an den kurzen Wegen und sehr wenig Gepäck und die Nasen an frisch gewaschenen Kleidern und ausgelüfteten Schuhen.
Wäsche waschen und trocknen hat diesmal ganze 12 € gekostet! Dafür hat aber auch der alte Wäschereichef persönlich meine String-Tangas in penibelster Falttechnik zusammengelegt .-).

An fast jeder Kreuzung begegnete uns der Name El Cids oder auch ein Standbild von ihm.

Geschichte:
Nationalheld, der unter dem spanischen König Sancho II., danach unter dem maurischen König von Zaragoza als Feldherr diente, nur um danach wieder für den kastilischen König Valencia zu erobern.
Und das soll der "Prototyp des kastilischen Ehrenmannes" sein? Na, dann bin ich ja froh, dass ich einen Harzer habe.

:-))

Noch zu erwähnen bleibt, dass wir auch hier in der Großstadt 3 Storchennester auf 2 Kirchen gesehen haben.

Keine Kommentare: