Donnerstag, 28. Juni 2007

Eauze

Montag 25.6

Pausentag in Eauze

Eoos wird's übrigens gesprochen. Wann man welche Buchstaben wie spricht habe ich noch nicht raus bekommen. Aber immerhin konnte ich mittlerweile schon nach dem Weg, den Kilometern usw. fragen, und kam mit allen Wegbeschreibungen und den Grußformeln zurecht.

Hier gab es ein Cyber Café. Aber 1€ für 10 min. ist mir einfach zu teuer. Brigitte sagte das im nächsten Ort eins ist und gab mir die Autoschlüssel. Unglaublich!
Natürlich nahm ich lieber das Fahrrad. Aber auch 1€ für 15 min waren mir zu dick. So vertrieb ich mir den Nachmittag mit 'ner Stadtrunde, dem Sortieren aller Bilder auf meiner Digicam und dem Spielen mit Smarties, einer 4 Wochen alten Katze, die nur Mist macht, wenn keiner guckt und von Tochter Sophia (10) so getauft wurde.
Übrigens haben wir bei gemeinsamem Frühstuck und Abendbrot sowohl deutsch als auch englisch neben natürlich französisch gesprochen. Alle 3 Kinder waren also fit, was Fremdsprachen betraf!
Ich sprach ihnen deutsch vor und sie mir nach und andersherum, wobei sie sich gerne kaputtlachten bei meiner Aussprache der franz. Worte. Zum Essen sag ich nur ganz kurz: sehr lecker. Und getränketechnisch gab's die beiden Abende auch 'ne kleine Probierrunde verschiedener Weinsorten und Aperitifs der Region :-)
Außerdem war die Familie sehr musikalisch. Es wurde gemeinsam auf Flöte, Keybord, Maultrommel (mein Part) und Quetsche musiziert, auf der ich dann noch Unterricht bekam :-)

Also alles in allem eine echt super Sache. Hat mir großen Spaß gemacht mal in so'n französischen Alltag reinzuschauen

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Wenn man weiß,dass Éauze lateinisch ELUSA hieß ist klar, dass auf dem 'E' ein 'accent aigu' geschrieben werden muss (auf den Schildern und Wegweisern fehlt dies meist), daraus ergibt sich auch die Aussprache,
Eos(e), das 's' stimmhaft und das ausklingende 'e' nur angedeutet damit das 's' hörbar stimmhaft wird.
M. Prefi