Samstag, 30. Juni 2007

37. Wandertag

Dienstag 26.6 + Mittwoch 27.6


CONDOM


Nachdem ich Sophia und Adrien noch zur Schule gebracht habe, denn der Kleine hat sich das so gewünscht, mal von einem "echten Pilger" weggebracht zu werden :-), ging's mit straffem Schritt Richtung Nordwest und CONDOM.

Gestern hatte ich mir nur nochmals einen neuen Wanderführer geholt und zwar diesmal den Mercedes unter den französichen, den MIAM MIAM DO DO, das ich Euch problemlos mit Mjam Mjam Dei Dei übersetzen kann :-)
In ihm sind nicht nur alle Herbergen und Restaurants aktuell aufgeführt, sondern auch noch Wegkarten auf 100m genau.

Interessanterweise war heut der erste Wandertag in diesem Lande, an dem der Asphaltanteil bei nicht mal 10% lag - endlich .
Blöderweise regnete er aber einen Großteil des Tages, so daß ich oft durch knöcheltiefen Matsch und über glitschigen Lehmboden der Weinberge rutschen konnte.

In Condom sah ich dann echt lustig aus - Matsch bis auf dem Rucksack. Weiß zwar nicht wie ich das geschafft habe, aber eigentlich auch egal :-)

Als erstes steuerte ich wie immer zur Touri. Info. Auch hier gibt es nix zwischen Hotelzimmer und Gites.
Die Entscheidung für die Herberge fiel da nicht schwer.
Und das war gut so, denn sie war wesentlich kleiner und schöner als die Masseunterkünfte in Spanien.

Mit dem Franzmann Ferdinand war ich dann noch essen. Immer gut, einen Speisekartenübersetzer mit dabei zu haben :-)
Ein ehemaliger Importeur/Exporteur, der sogar noch mit der DDR-Regierung gehandelt hatte :-)

Heute am Mittwoch habe ich mich dann endlich mal um die Homepage gekümmert (kostenloser PC im Gite), mir die Stadt angeschaut und das Museum für Armagnac (ein sehr besonderer und leckerer Brandwein aus der Region) angeschaut.
Außerdem wurden meine Wanderstiefel neu besohlt und endlich seit 2 Monaten das erste mal wieder gekocht ! Natürlich Spaghetti mit Tomatensoße la grande. mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm genial

Kochen fehlt mir übrigens genau so wie Musik wesentlich mehr als ein Bett oder eine eigene Tür zum abschließen :-)
Da 2/3 meines Urlaubs rum sind freue ich mich schon wieder auf Leiptsch .

Das Museum für Präservative, mit denen jeder gleich den Namen dieser Stadt verbindet, hatte leider geschlossen: Wollte zu gern wissen, was man da so ausstellt:-]

Condom an sich bestand bereits bei den Kelten als Ansiedlung und wurde 1317 Bischofssitz. Der Name leitet sich wohl von Con Dominu, oder Condate Dun ab.

Keine Kommentare: